Services


On this page you will find the services offered by a caretaking unit

Basic care

The concept of basic care refers here to a set of services offered by the caretaking insurance center.

This includes all the activities related to body, body care, nourishment, mobility and prophylactic measures, therefore caretaking services in accordance with Social Code (SGB) XI.
Note: the ambulatory care according to SGB V also includes services called basic care

Body care

Die Hautpflege (einschließlich Gesichtspflege) ist Bestandteil der Körperpflege und zählt somit zur Grundpflege. Das Schminken wird nicht als Gesichtspflege gewertet. Zur Körperpflege zählt auch das Haarewaschen. Es ist Bestandteil des Waschens, Duschens oder Badens. Alleiniges Haarewaschen wird der Verrichtung "Waschen" zugeordnet. Ein ein- bis zweimaliges Haarewaschen pro Woche entspricht dem heutigen Hygienestandard.

Body care

Washing refers to the washing of the entire body, but also to parts of the body, especiallyin the sink or in the bed, using a larger bowl. The washing process also includespreparation before and after, washing the entire body and wiping.

Showering

Showering means washing the entire body in the shower; this process includes preparation before and after, washing the entire body and wiping.

Bathing

Bathing means washing the entire body in a bathtub where the person can sit or lie down. This process includes preparation before and after, washing the entire body and wiping.

Dental care

Dental care includes the proper preparation, such as placing the toothpaste on the toothbrush and/ or opening the recipients (toothpaste/ mouthwash) as well as the brushing and the denture cleaning and mouth hygiene, that is washing the mouth with mouthwash and the mechanical cleaning of the mouth.

Combing and shaving

This includes combing or brushing the hair, depending on the haircut. Hairdressing (such as using hair-curlers) or haircutting is not included in basic care. But if the nursed person wears a wig, he/she will be assisted in combing it and putting it on. Shaving (including the mustache of a woman) includes dry or wet shaving, depending on the preference.

Emptying the urinary bladder and intestines

This includes the control of urination and feces, cleaning and maintaining artificial objects (urostoma, anus praeter). Other activities included in here are handling, arranging clothes before and after using the toilet, intimate hygiene as well as washing after urination or defecation, cleaning the toilet seat or the bowl or changing/ emptying the urine bag. It includes applying and changing the incontinence products, even if they are dirty with feces. In this case another caretaker might be used for washing and getting dressed

Feeding

Preparing food for swallowing

This preparation means the last measure before putting the food in the mouth, for example chopping the food into small pieces, taking the bones out, dipping food in liquidin case the person as trouble chewing or swallowing and also filling up the glasses.

Eating process

This means eating food in any form (solid, paste, fluid) and administrating special food by means of feeding probe, including the cleaning of the probe, using cutlery or other tools (for example dishes for disabled people, special cutlery) for taking the food to the mouth. It also includes persuading the nursed person to eat and drink if he/ she is not able to do that (for example in the case of children with cystic fibrosis, depending on the age or in the case of psychically – geriatrically affected persons).

Mobility

Individual wake-up and going to bed

This involves, beside mobility, the individual decision related to the periods for staying up, resting and sleeping, going to bed or waking up at appropriate times. Getting up of the bed, for example for going to the bathroom/ toilet seta is considered as caretaking included in the section „standing up” (as transfer). Going to bed means moving one’s body for lying down and ends when the person lies down (for rest or sleep). All the supporting actions for this movement are considered assistance. The frequency is depending on the individual needs of rest and sleeping.

Moving in / moving out

The activities that are performed for moving during day/ at night are considered basic care measures, depending on the frequency, even if moving is not an activity in accordance with Art. 14 par. 4 SGB XI.

Getting dressed/ undressed

The activity of getting dressed represents taking off the pajamas and putting on the clothes for day time. The activity of getting undressed represents taking off the regular clothes and putting on the pajamas. Getting dressed and undressed includes, beside the basic handling, the following activities: buttoning and unbuttoning clothes, opening and closing bolts, taking off and putting on shoes, choosing clothing (depending on the season, the weather), taking clothes out of the wardrobes and drawers.

Walking

Walking does not mean only the body capacity to go on its own. More than that, it includes the body’s capacity to move to a certain direction ordered by reason (for example in the case of disoriented persons). The necessity for assistance in walking may start from the sitting position or end in the same position. Walking may also mean going in wheelchair, for the persons who use wheelchairs.

Standing (Transfer)

The transfer is included in the need for assistance. It might involve moving in a wheelchair / armchair onto the toilet seat or transfer from the bathtub to the shower chair.

Climbing stairs

Climbing stairs up or down related to housekeeping is included in housekeeping assistance. Climbing up the stairs is walking on the stairs of a house/ apartment. No other in basic care is so dependant on the nursed person’s home as climbing stairs.

Going in and out of the house

The caretaking activities out of the house include only those which are necessary for living of the nursed person and which involve going out of the house. Among these are going to the doctor’s consulting room for therapy purposes or participating to therapies prescribed by the physician, such as dialysis, oncologic or immunity procedures, physical therapies, ergo-therapies, voice therapy, speech and language therapy.

Prophylaxen

Prophylaxis

The caretaking services might be performed by the family or by a competent person (also combining the two) by using an ambulatory care unit.

Special nursing

Special nursing is a subchapter of the medical care (according to Art. 92 par. 1 al. 2 no. 6 SGB V and par. 7 SGB V).

The sponsors in this case are not the medical insurance centers, but the caretaking insurance centers. Thus it cannot be required by the patient – as the caretaking stage – but it is done exclusively in accordance with the doctor’s prescription if it is medically necessary. It requires the approval of the insurance center. The ambulatory medical care is performed in the home of the insured person or of the family and it includes:

  • 1. Special nursing
    All the treatment measures recommended by the doctor for curing diseases, for preventing the diseases from getting worse or for painkilling and they are performed by specialized nurses.
  • 2. Basic care
    Daily activities such as:

    • o Instructions for basic care
    • o Using the toilet/ training for continence
    • o Nourishment
    • o Body care

    3. Housekeeping
    = = all the activities necessary for keeping the house, such as :
    • o errands
    • o changing and washing clothes
    • o cleaning the place
    • o taking out the garbage
    • o preparing meals
    • o dishwashing etc.

    dishwashing etc.

    Special care:

    • • aspiration
    • • instructions for medical care
    • • respirator, usage and monitoring
    • • washing the bladder
    • • measuring blood pressure
    • • measuring glycemia
    • • treating decubitus
    • • draining, verification and feeding
    • • enema, digital emptying of bowels
    • • liberation of liquids
    • • infusions
    • • inhaling
    • • injections and preparing injections
    • • instillation
    • • applying the cooler
    • • catheter
    • • catheter of the urinary bladder for deviating the urine
    • • monitoring the patient
    • • stomach tube, introduction and change
    • • administrating medicines
    • • applying the PEG tube
    • • psychiatric medical nursing
    • • dental care
    • • tracheal canals, changing and care
    • • venous catheter (Port), care
    • • bandages
Housekeeping

Housekeeping normally includes all the activities to take care of the nursed person’s home. Along with the basic care, it is part of the Social Code (SGB) XI and it belongs to the house care. The sponsor is the caretaking insurance center.

Housekeeping includes:

  • • Shopping
  • This chapter refers to the planning, informing and purchasing food, cleaning products and body care products, information on the products being bought, the places to buy them from, depending on the season and quantity, increasing the money value (being aware of the price) as well as information on the eatability and shelter life of food products and their correct storage. This category also includes purchasing food products that are necessary for keeping a diet.
  • • Cooking
    It includes the entire process for preparing food and planning the menu (for example determining the diet food products and monitoring calories) for healthy nourishment depending on the age and living conditions. This also includes using the technical devices, assessing the quantity and the boiling time, considering the hygiene rules.
  • • Cleaning up the place
    This includes cleaning the floor, furniture, windows and electrical household devices in the home of the nursed person. This means also knowing the cleaning products and devices; making the bed.
  • • Dishwashing
    The dishwashing is done manually or using the dishwasher, depending on the situation.
  • • Changing and doing laundry and clothes
    Here includes sorting textiles, washing, arranging, ironing, repairing and putting clothes in the wardrobe and changing linen.

The caretaking services may be performed by the family or by a competent person (it is also possible in a combined way) in an ambulatory care unit.

Important!

The housekeeping need level is also important for determining a caretaking stage. Along with the basic care duration, the entire caretaking period is calculated.

§ Art. 39 SGB XI
Incapacity of caretaking – replacing care

This right appears when the person who does the caretaking (beside a caretaking unit) can no longer do that because of his/ her vacation, illness or other reasons. After all, the reason is irrelevant.
During the period of incapacity of care, it is granted half of the caretaking premium which was granted before it, for maximum 4 weeks depending on the calendar year.

The indemnity for incapacity of caretaking is paid for maximum 42 calendar days per calendar year.

The expenses of the caretaking insurance center may reach 1 612 Euros per year if the caretaking incapacity is substituted by caretaking personnel. If the short term care indemnities have not been exhausted, maximum 50% (806 Euros) may be used also in case of caretaking incapacity.
Permanent care
24 h caretaking

Insanity is an incurable degenerative disease of the brain and more and more people suffer from it because of the aging of the society. This disease is the most often met reason for the need for care and permanent nursing in a home.

Ambulatory care of a patient suffering from insanity

Taking care and nursing an insanity suffering patient is difficult, tiring and stressing for the care taker. It is a 24 hours job. The reason for this is the physical integrity of the patient (excepting for the final stage patient) as compared to the „other” cases of caretaking. Thus, these patients are active, possibly also at night, they have the tendency to go “walking” around the house, to go running, to have depressions, they experience fear, nervousness, they become aggressive or do not recognize dangers, etc. At first, caretaking means only surveillance and assistance, then the need for care becomes greater and greater in terms of body care, nourishment and using the toilet.

Emergency call

In order to install a device for emergency calls, a phone connection and an electricity connection are necessary. The emergency call system is made of two pieces: a basic device and a radio transmitter.
The basic device is connected to the existing phone. It is set in a central place in the apartment. The small radio transmitter is worn on a necklace or at a bracelet, without being quite obvious somewhere upon the body.
In case of emergency one can press the emergency button from the basic device or from the transmitter. Thus the connection is made in a few seconds to the emergency call central. Irrespective of the place where the person is in his/ her home, the connection to the central is made immediately after pressing the button. The central operator immediately sees on the computer screen the origin of the call and all the important data that the person has mentioned, such as residence, contact person, information on illness and medicines, etc. .
And if the person is no longer able to talk, for example in case of a stroke, the central operator asks for help, notifying the contact person and the doctor on call.

Emergency call – costs

For the connection to the emergency call system, a single connection fee is normally perceived. The exact costs for it may be found out from any supplier you want.

In addition a monthly tax is perceived amounting to approximately 18.00 Euro. This tax includes the monthly rent for the basic device and the portable transmitter, the permanent access to the central, taking the emergency call and introducing the help measures in case of emergency.

The emergency call system is a recognized technical support in accordance with the laws concerning caretaking. This is why for the clients with a caretaking stage, the monthly fees and the single connection tax are paid by the caretaking insurance centers in most of the cases.

In addition, the suppliers of these services offer various packages for these services. T contents and the costs may vary and can be found directly from the supplier of yochoice.

Consultancy activities

The consultancy activities are determined in accordance with Art. 37.3 SGB XI. If you receive caretaking allowance, but no caretaking unit is involved, the counseling meetings are obligatory – the so-called visits for quality ensuring. The consultancy activities give you and us the insurance that the caretaking is being performed. The period of time between these counseling meetings is 6 months for the caretaking stages I – II, and for the stage III, the consultancy takes place every three months. During the meeting you tell us about your experience and we give you some advice. Thus we can assist you, for example in the case of a great need for care. .

Very often, the persons doing the caretaking do not have the time to deal with things not involving care. During the consultancy activities, you may discuss with you your wishes, needs and concerns, whether it is about assistance in making the daily life easier, modifying the bathroom or avoiding falls.

Leistungen


Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die Leistungen, die von einem Pflegedienst erbracht werden.

Grundpflege

Der Begriff Grundpflege bezieht sich hier auf einen Leistungskomplex der Pflegeversicherung.

Damit ist die Gesamtheit aller körperbezogenen Tätigkeiten wie Körperpflege, Ernährung, Mobilität und prophylaktische Maßnahmen, also Pflegeleistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) XI gemeint.
Bitte beachten Sie: In der häuslichen Krankenpflege nach SGB V gibt es ebenfalls Leistungen, die als Grundpflege bezeichnet werden.

Körperpflege

Die Hautpflege (einschließlich Gesichtspflege) ist Bestandteil der Körperpflege und zählt somit zur Grundpflege. Das Schminken wird nicht als Gesichtspflege gewertet. Zur Körperpflege zählt auch das Haarewaschen. Es ist Bestandteil des Waschens, Duschens oder Badens. Alleiniges Haarewaschen wird der Verrichtung "Waschen" zugeordnet. Ein ein- bis zweimaliges Haarewaschen pro Woche entspricht dem heutigen Hygienestandard.

Waschen

Das Waschen umfasst das Waschen des ganzen Körpers, aber auch von Teilbereichen des Körpers, hauptsächlich am Waschbecken bzw. im Bett mit einer Waschschüssel. Es gehören u. a. zum Waschvorgang: die Vor- und Nachbereitung sowie das Waschen des ganzen Körpers bzw. einzelner Körperteile und das Abtrocknen.

Duschen

Das Duschen des Körpers umfasst eine Ganzkörperwäsche unter der Dusche, wobei die Vor- und Nachbereitung, die Ganzkörperwäsche selbst und das Abtrocknen des ganzen Körpers insgesamt zu dieser Verrichtung gehören.

Baden

Das Baden umfasst eine Ganzkörperwäsche in einer Badewanne, wobei der Pflegebedürftige entweder sitzen oder liegen kann. Zum eigentlichen Waschvorgang gehören sowohl die Vor- und Nachbereitung, das Waschen des ganzen Körpers selbst sowie das Abtrocknen des Körpers.

Zahnpflege

Die Zahnpflege umfasst sowohl die Vorbereitung wie z. B. Zahnpasta-auf-die-Bürste-Geben und/oder das Aufschrauben von Behältnissen (Zahnpaste/Mundwasser) als auch den eigentlichen Putzvorgang und die Nachbereitung, aber auch die Reinigung von Zahnersatz und die Mundpflege, d. h. das Spülen der Mundhöhle mit Mundwasser und die mechanische Reinigung der Mundhöhle.

Kämmen und Rasieren

Dies umfasst das Kämmen oder Bürsten der Haare entsprechend der individuellen Frisur. Das Legen von Frisuren (z. B. Dauerwellen) oder das Haareschneiden gehören nicht zur Grundpflege! Wird allerdings ein Toupet oder eine Perücke getragen, gehört das Kämmen oder Aufsetzen dieses Haarteils zum Hilfebedarf. Das Rasieren (auch eines Damenbartes) beinhaltet wahlweise die Trocken- oder Nassrasur und deren sichere Durchführung. Darm- und Blasenentleerung
Hierzu gehören die Kontrolle des Wasserlassens und Stuhlganges, Reinigung und Versorgung von künstlich geschaffenen Ausgängen (Urostoma, Anus praeter). Die notwendigen Handgriffe bei diesem Hygienevorgang, das Richten der Kleidung vor und nach der Benutzung der Toilette, die Intimhygiene wie das Säubern nach dem Wasserlassen und dem Stuhlgang gehören dazu, ebenso das Entleeren und Säubern eines Toilettenstuhls bzw. eines Steckbeckens oder das Entleeren/Wechseln eines Urinbeutels. Ebenfalls das An-, Ablegen und Wechseln von Inkontinenzprodukten und Fehlhandlungen des zu Pflegenden, z. B. Verunreinigungen mit Exkrementen (Kotschmieren). In diesem Fall kann auch ein zusätzlicher grundpflegerischer Hilfebedarf beim Waschen und Kleiden anfallen.

Ernährung

Mundgerechtes Zubereiten der Nahrung

Zur "mundgerechten" Zubereitung der Nahrung gehört allein die letzte Maßnahme vor der Nahrungsaufnahme, z. B. das Zerkleinern in mundgerechte Bissen, das Heraustrennen von Knochen und Gräten, das Einweichen harter Nahrung bei Kau- und Schluckbeschwerden und das Einfüllen von Getränken in Trinkgefäße.

Aufnahme der Nahrung

Dazu gehören die Nahrungsaufnahme in jeder Form (fest, breiig, flüssig) wie auch die Verabreichung von Sondennahrung mittels Ernährungssonde einschließlich der Pflege der Sonde und die Verwendung von Besteck oder anderer geeigneter Geräte (z. B. behindertengerechtes Geschirr oder Essbesteck), um Nahrung zum Mund zu führen. Notwendige Aufforderungen zur vollständigen Aufnahme der Nahrung in fester, breiiger und flüssiger Form (Essen und Trinken)gehören ebenfalls dazu, wenn der Pflegebedürftige aufgrund fehlender Einsichtsfähigkeit dazu nicht in der Lage ist (z. B. bei mukoviszidosekranken Kindern abhängig vom Lebensalter oder bei geronto-psychiatrisch veränderten Menschen).

Mobilität

Selbständiges Aufstehen und Zubettgehen

Dies umfasst neben der Mobilität auch die eigenständige Entscheidung im Zusammenhang mit Wachen, Ruhen und Schlafen zeitgerecht das Bett aufzusuchen bzw. zu verlassen. Demgegenüber ist ein Verlassen des Bettes z. B. zum Aufsuchen der Toilette/Toilettenstuhl unter der Verrichtung "Stehen" (im Sinne von Transfer) als Pflegemaßnahme zu sehen. Das Zu-Bett-Gehen stellt einen körperlichen Bewegungsvorgang dar, der den Zweck hat, in ein Bett hineinzugelangen, und der mit der Einnahme einer liegenden (zum Ruhen oder Schlafen geeigneten) Position im Bett endet. Alle notwendigen Hilfestellungen, die der Durchführung dieses körperlichen Bewegungsvorganges dienen, sind als Hilfebedarf zu sehen. Die Häufigkeit richtet sich nach den individuellen Ruhe- und Schlafbedürfnissen.

Umlagern

Der durch das Umlagern tagsüber und/oder nachts anfallende Pflegeaufwand nach Häufigkeit und Zeit wird als grundpflegerische Maßnahme angesehen, obwohl das Umlagern keine eigene Verrichtung nach § 14 Abs. 4 SGB XI ist.

An- und Auskleiden

Die Verrichtung Ankleiden ist das Ausziehen von Nachtwäsche und das Anziehen von Tagesbekleidung. Die Verrichtung Auskleiden ist das Ausziehen von Tagesbekleidung und das Anziehen von Nachtwäsche. Das An- und Auskleiden beinhaltet neben den notwendigen Handgriffen, z. B. Öffnen und Schließen von Verschlüssen, Auf- und Zuknöpfen, Aus- und Anziehen von Schuhen, die Auswahl der Kleidungsstücke (Jahreszeit, Witterung), deren Entnahme aus ihrem normalen Aufbewahrungsort wie Kommoden und Schränken.

Gehen

Das Gehen beschränkt sich nicht allein auf die körperliche Fähigkeit zur eigenständigen Fortbewegung. Vielmehr umfasst es auch die Fähigkeit zum Vernunft geleiteten zielgerichteten Gehen (z. B. bei desorientierten Personen).
Der Hilfebedarf beim Gehen kann auch aus einer sitzenden Position heraus beginnen oder in dieser enden.
Fortbewegung beinhaltet bei Rollstuhlfahrern auch die Benutzung des Rollstuhls.

Stehen (Transfer)

Als Hilfebedarf wird ausschließlich der Transfer angesehen. Hierzu zählt z. B. das Umsetzen von einem Rollstuhl/Sessel auf einen Toilettenstuhl oder der Transfer in eine Badewanne oder Duschstuhl.

Treppensteigen

Das Treppensteigen im Zusammenhang mit der hauswirtschaftlichen Versorgung gilt als hauswirtschaftlicher Hilfebedarf. Das Treppensteigen beinhaltet das Überwinden von Stufen innerhalb der Wohnung. Keine andere Verrichtung im Bereich der Grundpflege ist so abhängig vom individuellen Wohnbereich des Pflegebedürftigen wie das Treppensteigen.

Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung

Als Pflegeumfang gelten nur solche Maßnahmen außerhalb der Wohnung, die unmittelbar für die Aufrechterhaltung der Lebensführung zu Hause notwendig sind und das persönliche Erscheinen des Pflegebedürftigen erfordern. Berücksichtigungsfähige Maßnahmen sind das Aufsuchen von Ärzten zu therapeutischen Zwecken oder die Inanspruchnahme vertragsärztlich verordneter Therapien, wie z. B. Dialysemaßnahmen, onkologische oder immunsuppressive Maßnahmen, Physikalische Therapien, Ergotherapie, Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie.

Prophylaxen

Förderung

Die Pflegeleistungen können von pflegenden Angehörigen selbst erbracht werden oder als Pflegesachleistung (auch als Kombinationsleistung) von einem ambulanten Pflegedienst.

Behandlungspflege

Die Behandlungspflege ist ein Teilbereich der häuslichen Krankenpflege (nach § 92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 6 SGB V und Abs. 7 SGB V).

Leistungsträger sind hier die Krankenkassen und nicht die Pflegekassen. Daher kann sie auch nicht -wie zum Beispiel eine Pflegestufe- durch den Patienten beantragt werden, sondern erfolgt ausschließlich durch ärztliche Verordnung bei medizinischer Notwendigkeit. Sie bedarf aber der Genehmigung durch die Kasse!

Die häusliche Krankenpflege wird im Haushalt des Versicherten oder seiner Angehörigen erbracht und umfasst:

  • 1. Behandlungspflege:
    Alle Maßnahmen der vertragsärztlichen Behandlung die dazu dienen, Krankheiten zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern und die von Pflegefachkräften erbracht werden.
  • 2. Grundpflege:
    Grundverrichtungen des täglichen Lebens, z.B.

    • o Anleitung zur Grundpflege
    • o Ausscheidungen / Kontinenztraining
    • o Ernährung
    • o Körperpflege

    3. Hauswirtschaftliche Versorgung
    = Alle allgemein notwendigen, grundlegenden Maßnahmen zur Aufrechterhaltung einer eigenständigen Haushaltsführung, z.B.
    • o Besorgungen
    • o Wäsche wechseln und waschen
    • o Reinigen der Wohnung
    • o Müllentsorgung
    • o Mahlzeitenzubereitung
    • o Geschirr spülen usw.

    Achtung! Bitte verwechseln Sie die Grundpflege und die hauswirtschaftliche Versorgung der Krankenkassen (nach SGB V) nicht mit den gleichnamigen Leistungen der Pflegekasse (nach SGB XI). Für letztere benötigen Sie eine Pflegestufe!

    Leistungen der Behandlungspflege

    • • Absaugen
    • • Anleitung bei der Krankenpflege in der Häuslichkeit
    • • Beatmungsgerät, Bedienung und Überwachung
    • • Blasenspülung
    • • Blutdruckmessung
    • • Blutzuckermessung
    • • Dekubitusbehandlung
    • • Drainagen, Überprüfen und Versorgen
    • • Einlauf, Klistier, Klysma, digitale Enddarmausräumung
    • • Flüssigkeitsbilanzierung
    • • Infusionen, i.v.
    • • Inhalation
    • • Injektionen und Richten von Injektionen
    • • Instillation
    • • Kälteträger auflegen
    • • Katheter, Versorgung eines suprapubischen
    • • Katheterisierung der Harnblase zur Ableitung des Urins
    • • Krankenbeobachtung, spezielle
    • • Magensonde, Legen und Wechseln
    • • Medikamentengabe
    • • PEG-Sondenversorgung
    • • Psychiatrische Krankenpflege
    • • Stomabehandlung
    • • Trachealkanüle, Wechsel und Pflege
    • • Venenkatheter (Port), Versorgung
    • • Verbände
Hauswirtschaftliche Versorgung

Die häusliche Versorgung umfasst im Wesentlichen alle hauswirtschaftlichen Hilfsleistungen im Umfeld des Pflegebedürftigen. Sie ist neben der Grundpflege Bestandteil des Sozialgesetzbuches (SGB) XI und gehört zur häuslichen Pflege. Leistungsträger ist die Pflegekasse.

Die hauswirtschaftliche Versorgung beinhaltet:

  • • Einkaufen
  • Dies beinhaltet das Planen und Informieren bei der Beschaffung von Lebens-, Reinigungs- sowie Körperpflegemitteln, den Überblick zu haben, welche Lebensmittel wo eingekauft werden müssen, unter Berücksichtigung der Jahreszeit und Menge, die Kenntnis des Wertes von Geld (preisbewusst) sowie die Kenntnis der Genieß- und Haltbarkeit von Lebensmitteln und die richtige Lagerung. Auch die Beschaffung der für eine Diät benötigten Lebensmittel zählt dazu.
  • • Kochen
    Es umfasst die gesamte Zubereitung der Nahrung, wie Aufstellen eines Speiseplans (z. B. Zusammenstellung der Diätnahrung sowie Berücksichtigung einer konkreten Kalorienzufuhr) für die richtige Ernährung unter Berücksichtigung von Alter und Lebensumständen. Auch die Bedienung der technischen Geräte sowie die Einschätzung der Mengenverhältnisse und Garzeiten unter Beachtung von Hygieneregeln sind zu werten.
  • • Reinigen der Wohnung
    Hierzu gehört das Reinigen von Fußböden, Möbeln, Fenstern und Haushaltsgeräten im allgemein üblichen Lebensbereich des Pflegebedürftigen. Auch die Kenntnis von Reinigungsmitteln und -geräten sowie das Bettenmachen zählt hier mit.
  • • Spülen
    Je nach den Gegebenheiten des Haushalts wird manuelles bzw. maschinelles Spülen in den Pflegezeiten gewertet.
  • • Wechseln und Waschen der Wäsche und Kleidung
    Hierzu gehören das Einteilen und Sortieren der Textilien, das Waschen, Aufhängen, Bügeln, Ausbessern und Einsortieren der Kleidung in den Schrank sowie das Bettenbeziehen

Die Hauswirtschaft kann von den Angehörigen selbst oder im Rahmen des Bezuges von Pflegesachleistungen (auch als Kombinationsleistung) von einem ambulanten Pflegedienst erbracht werden.

Wichtig!

Der Umfang des hauswirtschaftlichen Hilfebedarfes ist mitentscheidend für die Gewährung einer Pflegestufe. Er ergibt gemeinsam mit der Dauer der Grundpflege die Gesamtpflegezeit!

§ 39 SGB XI Häusliche Pflege bei Verhinderung der Pflegeperson
Verhinderungspflege - Ersatzpflege

Der Anspruch auf Verhinderungspflege besteht, wenn die Pflegeperson, die pflegt, (auch neben einem Pflegedienst) wegen Erholungsurlaubs, Krankheit oder aus anderen Gründen an der Pflege gehindert ist. Der Grund ist also letztlich unbedeutend.
Anteiliges Pflegegeld wird während einer Verhinderungspflege jeweils für bis zu vier Wochen je Kalenderjahr in Höhe der Hälfte der vor Beginn der Verhinderungspflege geleisteten Höhe weitergezahlt.

Verhinderungspflege wird für höchstens 42 Kalendertage im Kalenderjahr gezahlt.

Aufwendungen der Pflegekassen können sich im Kalenderjahr auf bis zu 1.612 € belaufen, wenn die Verhinderungspflege durch Pflegepersonen sichergestellt wird.
Soweit die Leistungen der Kurzzeitpflege noch nicht ausgeschöpft sind können diese bis zu 50% (806 €) auch für die Verhinderungspflege genutzt werden.
24 Stunden Pflege
Rund um die Uhr Pflege

Die Demenz ist eine nicht heilbare, unaufhaltsam voranschreitende degenerative Erkrankung des Gehirns unter der -durch die Alterung unserer Gesellschaft- immer mehr Menschen leiden. Sie ist der häufigste Grund für eine Pflegebedürftigkeit und einer vollstationären Versorgung in Pflegeheimen.

Häusliche Pflege eines Demenz-Patienten

Eine längere häusliche Pflege und Betreuung eines an Demenz erkrankten Angehörigen gilt als schwierig, anstrengend und für die pflegenden Personen sehr aufreibend. Es ist ein 24-Stunden-Job. Der Grund dafür liegt in der relativen körperlichen Unversehrtheit der Demenz-Patienten (Ausnahme: Endstadium) gegenüber "anderen" Pflegefällen. Dadurch sind sie aktiv, eventuell auch in der Nacht, neigen zu "Wanderschaften" in der häuslichen Umgebung, zeigen Fluchttendenz, haben Depressionen, Angst, sind ruhelos, werden aggressiv oder Erkennen keine Gefahren mehr usw.. Der Schwerpunkt der Pflege liegt zunächst in der Beaufsichtigung und Betreuung, später besteht in zunehmenden Umfang Hilfebedarf bei der Körperpflege, Ernährung und den Ausscheidungen.

Hausnotruf

Um ein Hausnotrufgerät anzuschliessen, braucht man lediglich einen Telefon- und Stromanschluss.
Das Hausnotrufsystem besteht aus zwei Komponenten: einem Basisgerät und einem Funksender (auch Funkfinger oder Handsender genannt).
Das Basisgerät wird an den bestehenden Telefonanschluss angebracht. Es steht an einem zentralen, festen Platz in der Wohnung. Der kleine Funksender hingegen wird an einer Kette oder einem Armband unauffällig am Körper getragen.
Im Bedarfsfall kann die Notfalltaste am Basisgerät oder der Notfallknopf des Funksenders gedrückt werden. Hierdurch wird innerhalb weniger Sekunden über einen Raumlautsprecher und ein Mikrofon im Basisgerät eine Sprechverbindung mit einer Notrufzentrale hergestellt. Egal wo man sich gerade in seiner Wohnung mit dem Handsender befindet, der Kontakt zur Zentrale wird durch das Drücken des Notfallknopfes auf jeden Fall aufgebaut. Der zuständige Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale sieht an seinem Computerbildschirm sofort, von wem der Notruf kommt, sowie alle wichtigen Daten, die der Teilnehmer vor dem Anschluss der Hausnotrufzentrale mitgeteilt hat - wie Wohnort, Bezugspersonen, Informationen zu Krankheiten und Medikamenten usw.
Auch wenn der Teilnehmer – z.B. aufgrund eines Schlaganfalls – nicht mehr in der Lage sein sollte zu sprechen – die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale vermitteln in jedem Fall umgehend Hilfe, indem sie Bezugspersonen und/oder den Notarzt benachrichtigen.

Hausnotruf – Kosten

Für den Anschluss eines Hausnotrufsystems fällt in der Regel eine einmalige Anschlussgebühr an. Die genauen Kosten hierfür sollten Sie bei dem Hausnotrufanbieter Ihrer Wahl erfragen.

Zusätzlich fällt für die Basis-Hausnotrufleistung ein monatlicher Grund- oder Mindestpreis in Höhe von ca. 18,-- Euro an. Diese Grundkosten umfassen die monatliche Miete für das Basisgerät und den Handsender, die permanente Erreichbarkeit der Notrufzentrale sowie die Entgegennahme des Notrufs und die Einleitung der erforderlichen Hilfsmaßnahmen im Notfall.

Das Hausnotrufsystem ist ein anerkanntes technisches Hilfsmittel nach dem Pflegehilfsmittelgesetz. Bei Hausnotrufkunden mit vorhandener Pflegestufe werden daher die monatlichen Grundkosten sowie die einmalige Anschlussgebühr nach Antragstellung in den meisten Fällen von der Pflegekasse übernommen.

Zusätzlich werden von den meisten Hausnotrufanbietern verschiedene Service-Hausnotrufpakete angeboten. Inhalte und Kosten hierfür variieren und sollten bei dem Hausnotrufanbieter Ihrer Wahl erfragt werden.

Beratungseinsätze

Die Beratungseinsätze sind nach §37.3 SGB XI geregelt. Wenn Sie Pflegegeld beziehen, bei Ihnen aber kein Pflegedienst beauftragt ist, sind Beratungsgespräche – so genannte Qualitätssicherungsbesuche – durch einen Pflegedienst verpflichtend. Die Beratungseinsätze geben Ihnen und uns die Sicherheit, dass die Pflege Ihres Angehörigen hinreichend gesichert ist. Der Abstand der Beratungseinsätze beträgt bei den Pflegestufen I bis II sechs Monate, bei Pflegestufe III müssen die Gespräche alle drei Monate stattfinden. Bei einem Besuch berichten Sie über ihre Erfahrungen und wir stehend Ihnen beratend zur Seite.

So unterstützen wir Sie zum Beispiel im Falle einer Verschlechterung der Pflegebedürftigkeit, wenn die Beantragung einer höheren Pflegestufe ansteht.

Oftmals fehlt pflegenden Angehörigen indes die Zeit, sich mit Themen zu beschäftigen, die über die Pflege selbst hinausgehen. Sei es bei der Frage nach Hilfsmitteln, die den Alltag erleichtern, der Umbau des Badezimmers oder das Thema Sturzprophylaxe – während der Beratungseinsätze können Sie mit uns über ihre Anliegen, Bedürfnisse und Wünsche sprechen.